Männergesangverein Veitshöchheim 1903 e. V.

Festliches Adventskonzert in der Vituskirche

ob 4f3d2f 09 gesamtchor 01

Fotos: (c) Dieter Gürz

Am 15.12.2019, 17:00 Uhr, veranstaltete der Männergesangverein Veitshöchheim sein  festliches Adventskonzert in der Vituskirche Veitshöchheim.

ob 217c0c 01 orgel rudolf haidu 02

Der Chorleiter des gemischten Chors Rudolf W. Haidu eröffnete das Konzert mit dem Orgelstück Toccata & Fuge F-Dur  BuxWV 157 von Dietrich Buxtehude (1637-1707)

ob 882299 02 maennerchor 02

Der Männerchor folgte unter der Leitung des Dirigenten Max Menzel mit den anspruchsvollen Liedern "Wenn ich ein Glöcklein wär" von Franz Xaver Engelhart und dem "Ave Maria" von Franz Schubert.

ob 4f2ba8 02 maennerchor 06

Der Männerchor sang nach dem amerikanischen Weihnachtslied „Das kleine Jesukind“ (The little Drummerboy) das traditionelle „A Weihnacht, wie`s früher war“ von Rudolf Müssig und brachte die Zuhörer der vollbesetzten Vituskirche zum Träumen.

ob 3d64f4 05 gemischter chor 14

Nach dem Wechsel sang der Gemischte Chor das unterhaltsame „Weißer Winterwald“ von Felix Bernhard und schaffte mit dem Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ von Ernst Schröder weihnachtliche Stimmung.

ob ff979f 05 gemischter chor 01

Mit der schwungvollen „Petersburger Schlittenfahrt“ von Richard Eilenberg hob der Gemischte Chor die Stimmung an, bevor mit dem rhythmischen Gospel „This little light of mine“ von Jeremy Paul ein Höhepunkt gesetzt wurde.

ob 485709 05 gemischter chor 07

ob f731ac 06 rainer kinzkofer 1

Vor dem zweiten Auftritt des Männerchors ergriff Altbürgermeister und aktiver Sänger im Männerchor Rainer Kinzkofer das Wort mit Gedanken zur vorweihnachtlichen Zeit.

ob 604882 08max menzel soloaufritt

Bei seinem Soloauftritt am Klavier mit Gesang begeisterte Dirigent Max Menzel das Publikum mit „Blue Christmas“ von Elvis.

ob c78e81 09 gesamtchor 07

Ein weiterer Höhepunkt war der stimmgewaltige Auftritt des Großen Gesamtchors mit dem klassischen „Transeamus usque Betlehem“, welches den Entschluss der Hirten nach Betlehem zu gehen erzählt, begleitet vom Gloria der Engel.

Das polnische Weihnachtslied "Lulajze, Jezuniu" von Matthias Bretschneider wurde speziell den Mitarbeiter/innen der Sozialdienste gewidmet, die aus Polen oder Osteuropa kommen und bei uns alte oder kranke Menschen versorgen und pflegen. Viele sind deswegen über Weihnachten nicht zu Hause. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung wurde dieses Lied einstudiert.

ob 5307e0 09 gesamtchor 08

Als Zugabe wurde „I will follow him“ aus dem Kinohit Sister Act präsentiert, das vom Publikum mit begeisterten Applaus und „Standing Ovation“ honoriert wurde.

Zum Abschluss des Konzertes wurde gemeinsam mit den Zuhörern das Adventslied „Macht hoch die Tür“ gesungen. Gegen 18:15 Uhr war das Adventskonzert zu Ende und die Zuhörer nutzten die Gelegenheit, auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle zu genießen. Ein herzliches Dankeschön für die vielen positiven Rückmeldungen der Zuhörer.